Tag 6 (6.9.2008) – Monument Valley

Wieder hieß es gegen 4 Uhr: Aufstehen! Wir frühstückten wie gehabt auf dem Zimmer (Kaffeemaschine inkl. Kaffee ist wie bisher im Zimmer vorhanden). Und wieder sind wir erst gegen 6 Uhr aus dem Hotel gekommen. Da der Eisvorrat in der Kühlbox sich fast vollständig in Wasser aufgelöst hatte und nervige Geräusche beim Fahren von sich gab, wurde an der nächsten Tanke angehalten, Eis gekauft und die Kühlbox nachgefüllt. Nun ging es los Richtung Monument Valley. Kaum, dass wir aus Page raus waren, ging auch schon die Sonne auf – wir fuhren Richtung Osten, mehr muss ich da wohl nicht sagen.
Die Fahrt war angenehm ruhig. Kurz nach 8 Uhr sind wir im Monument Valley angekommen. Auch hier wieder ein grandioser Anblick. Die Fotos sind wohl nach dem ersten Sichten was geworden. Mal sehen, was die weitere digitale Verarbeitung noch bringt.
Nach einer Fotosession mit den Buttes fuhren wir weiter nach Mexican Hat Rock. Dort wieder eine kleine Fotosession gemacht. Nebenbei habe ich hier endlich mal Offroad den 4 Wheel Drive ausprobieren können – mit 2 Rad-Antrieb wäre es aber auch gegangen 🙂 . Nach dieser Fotosession sollte es dann zurück zum Monument Valley gehen. Leider war dort das Visitor Center erst nach Bezahlung des Eintritts erreichbar gewesen. Da wir aber nicht mehr viel Zeit hatten, haben wir uns das Geld dafür dann doch gespart. Nun ging es nach einem kurzen Tankstopp zurück nach Page. Während der sonst ereignislosen Rückfahrt gab es doch einen kleineren Zwischenfall. Vorgestern hatten wir schon einen kleinen „Dust Devil“ (Mini-Tornado) gesehen. Heute sind auch wieder mehrere auf der Fahrt zu sehen gewesen. Einer davon war sogar etwas stärker, als diejenigen, welche wir bisher gesehen hatten. Hier wirbelte nicht nur Dreck herum, sondern auch größere Dinge, wie div. Blätter von Pflanzen. Etwa 100m vor uns erreichte er den Highway. Als wir mitten durch ihn durch fuhren, bemerkte ich zum ersten Mal die gewaltige Kraft dieser kleinen Naturgewalt. Unser Fahrzeug war zwar nicht in Gefahr (bei diesem Tempo jedenfalls nicht), aber der Wagen wurde doch schon ziemlich stark geschüttelt. Kaum vorstellbar, welche Kraft dann ein echter Tornado hat…
Kurz nach 13 Uhr erreichten wir dann den Upper Antelope Canyon. Da die nächste Tour zum Canyon erst ab 14 Uhr gehen sollte, genossen wir die Pause mit der Aussicht über Page/Lake Powell.
14 Uhr hieß es auf und rein in den großen Chevy, dessen Ladefläche mit Sitzbänken ausgestattet war. Die 6km-Fahrt zum Canyon war bei Tempo 60(kmh) durch das Flussbett ganz schön ruppig – mir hat’s jedenfalls gefallen. 🙂
Im Canyon wurden wir vom Navajo Führer durch den Canyon gelotst. Er erklärte recht verständlich die Entstehung des Canyons und gab gute Tipps zum Fotografieren. Leider war das Sonnenlicht nun nicht mehr optimal – zum Fotografieren benötigte man lange Belichtungszeiten, da man Blitzlicht vermeiden sollte. Leider liefen einem dann immer wieder andere rücksichtslos ins Bild, bzw. fotografierten mit Blitzlicht, weil sie ihre Kameras nicht bedienen konnten… Zumindest ein paar Bilder sind etwas geworden.
Nachdem die interessante Tour zuende war, ging es genauso ruppig auf dem Chevy zurück zur Basis.
Eigentlich wollten wir danach nochmal ein paar Sachen für Grit einkaufen, ihre mitgebrachten Sachen gingen zur Neige. Leider haben wir wieder keinen vernünftigen Outlet Store gefunden. Deshalb wurde die „Guest Laundry“ im Hotel ausprobiert. Ich schrieb derweil am Reisebericht und sortierte Bilder, damit ich endlich mal was auf der Website zeigen kann…
Leider ist der Internetzugang hier nicht stabil – wir haben das letzte Zimmer auf dem Gang und hier reicht der Empfang nicht mehr voll aus.

Gefahrene Meilen: ca. 260
Hotel: Best Western Arizona Inn