Tag 5 (5.9.2008) – Grand Canyon

Für heute erwartete ich nun endlich den interessanten Teil des Urlaubs. In Williams hieß es gegen 4 Uhr: Aufstehen! Nach Frühstück und Checkout sind wir dann aber doch erst 6 Uhr losgefahren. Die Fahrt zum Grand Canyon war um die Uhrzeit aber ruhig, bei einer schönen Landschaft. Den Sonnenaufgang erlebten wir halt auf dem Highway. So eine Morgensonne kann beim Autofahren ziemlich unangenehm sein! Gegen 7 Uhr kamen wir im Nationalpark an. Diese Uhrzeit erwies sich als genau richtig – im Park war es noch ziemlich leer und die Sicht besserte sich im Laufe des Morgens erst richtig. Eher hätte es uns gar nichts gebracht. Die Eindrücke waren unbeschreiblich, sowas muss man gesehen haben – eine unfassbare Weite zeigte sich uns. Die Sichtweite betrug gegen 10 Uhr 85km!
Ab 10 Uhr war die Fahrt zum Tusayan Airport angesagt – ein Rundflug über den Grand Canyon mit einem Flugzeug war gebucht. Nachdem wir am Flughafen ankamen und das richtige Gebäude der Airline gefunden hatten, checkten wir ein. Wir waren dummerweise die ersten und bekamen einen Fensterplatz und Mittelplatz hinter der Pilotenkanzel. Hoffentlich hätte ich da nicht nur eine Wand vor mir. Nach einer Wartezeit von einer halben Stunde ging es zum Boarding. Ich wurde nicht enttäuscht – ich durfte den Piloten zumindest direkt auf die Finger schauen, wenn ich schon keinen Fensterplatz bekommen konnte. Es war ein sehr interessanter Rundflug, inkl. Sprachführer auf Deutsch, welcher über Kopfhörer zugänglich war. Nach aussichtsreichen 50min Flug waren wir auch schon wieder gelandet.
Danach wollten wir nochmal zum nächsten Aussichtspunkt im Park fahren, leider war wegen einer Sperrung in westlicher Richtung kein Viewpoint mehr erreichbar. Also sind wir wieder aus dem Park raus zum Shoppen nach Tusayan –  Souvenirs waren angesagt. Als dies erledigt war, wollten wir nun zeitig Richtung Page los, um dort vielleicht noch etwas anzufahren. Das Navi führte uns aber wieder in den Park, so passierten wir zum 3. Mal die Eingangsstation, zum Glück waren immer andere Mitarbeiter am Schalter. Wir fuhren direkt an der West-Kante des Canyons entlang. Am „Grand Viewpoint“ sind wir also nochmal rangefahren – nach einer Stunde mussten wir uns dort wieder losreißen, wenn wir noch bei Tageslicht in Page ankommen wollten.
Die Fahrt dauerte 2 Stunden, während denen wir immer wieder im Hintergrund Teile des Grand Canyons sehen konnten. Kurz vor Page erreichten wir dann den Horseshoe Bend. Die Ausfahrt war Dank diverser Bremsspuren eigentlich nicht zu verfehlen…
Da ich wusste, das ich kein passendes Stativ dabei hatte, machte ich mir hier auch keine Hoffnung auf besondere Fotos, außerdem stand die Sonne uns genau gegenüber, so dass eine vernünftige Belichtung eh nicht drin war. Immerhin war es aber eine sehr schöne Aussicht, die wir nach einer 3/4 Meile Fussmarsch durch roten Sand geniessen durften.
Nach einer kurzen Pause ging es nach Page weiter, wo wir tankten und dann ins Hotel gegangen sind.
Nach dem Ausladen des Gepäcks gings erstmal bei Sonnenuntergang in den Hotel-Pool – es war ein sehr schöner Ausblick auf den Glenn Canyon Dam/Lake Powell.
Leider war das Wasser des Pools verdammt kalt – vermutlich etwa 18°C, dafür war es im Whirlpool umso angenehmer. Zumal nun etwas kühle Wüstenluft wehte.
Hier endet wieder ein Tag des Urlaubs…

Gefahrene Meilen: ca. 240
Hotel: Best Western Arizona Inn