Tag 20 – Grand Canyon, 23.10.2010

Geplant war heute, gegen halb 6 aufzustehen, allerdings standen unsere Zimmernachbarn schon um 5 Uhr unüberhörbar auf. Als dort die Dusche eine Weile lief, war ich so munter, dass ich auch aufstehen konnte um ebenso Krach zu machen.
Nachdem ich aus der Dusche kam und angezogen war, warf ich einen Blick nach draußen. Es war nicht so kalt, wie man nach einer sternenklaren Nacht erwarten würde und man hörte es in der Nähe tröpfeln – nach Sonne hört sich das nicht an.

Aufstehen, oder nicht? An sich wollten wir ca. 5 Minuten zum Shuttle Bus laufen und die Hermits Rest Route fahren – hier sind nur Shuttle Busse erlaubt, da der Shuttle aber vor Sonnenaufgang nur alle 30 Minuten fährt, würde dies im ungünstigsten Fall bedeuten, wir sitzen 30 Minuten an einer Bushaltestelle im kalten Regen fest. Also haben wir den Plan umgeschmissen und beschlossen, 60km zurück zum Desert View Point zu fahren. Hier konnten wir im worst case im Auto warten, zumal hier die Chance höher ist, einen Sonnenaufgang zu erleben, wie wir gestern dem Wetter nach festgestellt hatten. Als wir dort ankamen, fuhren wir vorher kurz durch eine Zone mit wolkenfreiem Himmel, aber keinem Viewpoint. Ca. 3 Meilen vor Desert View zog dickster Nebel auf – die Sicht betrug noch maximal 25m – tolle Aussichten.
Am Parkplatz angekommen, schauten wir zuerst an den Canyon-Rand – nichts neues hier.
Nun hieß es abwarten. Nach ca 30 Minuten tat sich hier noch garnichts. Die Wolken zogen aus dem Canyon genau hier wieder hoch, also wechselten wir den Standort und hielten etwas weiter westlich. Knapp 10km weiter fanden wir einen Viewpoint mit Sicht auf den Canyon, mittlerweile hatte sich aber der Nebel auch am Desert View verzogen, weil wir den Viewpoint nun sehen konnten. Die Sicht in den Canyon blieb aber mies, die Sonne kam nicht durch die Wolken durch und im Canyon selbst war es sehr trüb. Ich versuchte ein paar Fotos und wir fuhren dann wieder zurück. Mittlerweile war es kurz nach 8 Uhr und ich brauchte jetzt ein ordentliches Frühstück. Vor der Abfahrt hatte ich nur schnell einen Kaffee auf dem Zimmer gemacht und dazu ein paar Cookies gegessen.

Grand Canyon

Grand Canyon - Sonnenaufgang

Grand Canyon

Grand Canyon - Sonnenaufgang

Je näher wir wieder dem Canyon Village kamen, umso mieser wurde die Sicht. Die Entscheidung nach Osten zu fahren, war jedenfalls nicht völlig verkehrt – besser als auf den Shuttle zu warten.

Grand Canyon

Grand Canyon - South Rim

Grand Canyon

Grand Canyon - South Rim

Nachdem wir im Cafe der Lodge ein günstiges Frühstück gemacht hatten, ging es nun zurück ins Zimmer. Grit holte etwas Schlaf von heute Morgen nach und ich schaute ein wenig fern. Gegen Mittag ließ sich dann bei uns auch mal die Sonne blicken, also ging es wieder raus. Die Sonne hielt aber nur ein kurzes Gastspiel. Die Sicht in den Canyon war weiterhin mies. Ich griff nun zu Plan B: Geocachen und noch ein paar Fotos außerhalb machen. Da mittlerweile auch wieder dem Geräusch nach Rundflüge gemacht wurden, fuhren wir mal zum Airport.

Bei dem Anblick des Hangars wollten wir dann aber doch keinen Rundflug mehr machen… 😯

Grand Canyon Airlines

Grand Canyon Airlines

Grand Canyon Airlines

Grand Canyon Airlines

😆 Nein, ist nur ein Scherz, dies war eine Geocaching Location – der alte Grand Canyon Airport, einige Meilen weiter südlich und nur noch über Feldwege zu erreichen – aber äußerst interessant. :mrgreen:

Auf dem Rückweg nahmen wir den echten Airport nochmal mit, da auch Helikopter flogen, musste die Sicht im Canyon jetzt wieder besser sein.

Grand Canyon Airlines

Grand Canyon Airlines

Grand Canyon

Grand Canyon Heliport

Mittlerweile war es 13 Uhr und wir hatten Hunger. Da es bei Pizzahut auch mehr als Pizza gab, ging es also wieder da hin, außerdem gab es dort kostenlos Internet. Einen leckeren Hotdog später machten wir uns auf zum nächsten Geocache, den wir erfolgreich fanden. Den nächsten Geocache konnten wir nur über den Nationalpark erreichen, also wieder zurück, mit dem Umweg zum Canyon Rand und ein paar Fotos gemacht. Die Sicht gab immer noch nichts besonderes her.

Um den Geocache zu erreichen, mussten wir wieder 6km durch den Wald Richtung Süden – auf einem Forstweg, der legal befahren werden darf. Unterwegs kreuzten wir zwei mal die unbeschrankten Gleise des Grand Canyon Trains. Irgendwann kamen wir am Ziel an, nach einer Weile suchen wurden wir auch hier fündig. Auf dem Rückweg zum Auto – wir waren ca 80m im Wald vom Auto entfernt – hörte ich in der ferne den Zug. Der Cache war nur wenige Meter vom Gleis entfernt. Grit erschrak, weil sie nicht wusste, warum ich plötzlich zum Auto rannte – dort lag‘ die Kamera und ich wollte gerne ein Foto machen.

Grand Canyon Train

Grand Canyon Train

Nachdem das geklärt war, fuhren wir wieder zum Canyon Rand. Es war jetzt 16:30 Uhr und der Sonnenuntergang (~17:45 Uhr) nahte. Besonders gut war die Sicht noch immer nicht, vielleicht ergäbe sich ja etwas bis dahin. Zwischendurch legte ich noch einen Pullover zusätzlich auf – es zog und der Wind war eiskalt. Kurz vor Sonnenuntergang kamen weitere Touristen in Massen zum Yavapai Viewpoint. Manche nahmen keine Rücksicht, ob man gerade am Fotografieren war, oder nicht. Blieb nur zu warten, bis die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist.
Als dies endlich geschah, lichtete sich die Schar und ich versuchte noch ein paar Fotos zu bekommen. Die Sicht war dafür weiterhin nicht optimal – schade, der letzte Versuch dieses mal – dann werde ich wohl hier nochmal herkommen müssen 😉 .

Grand Canyon

Grand Canyon - Sonnenuntergang

Grand Canyon

Grand Canyon - Sonnenuntergang

Grand Canyon

Grand Canyon - Sonnenuntergang

Nun noch Abendbrot essen, diesmal wollen wir die Wiener in der Kaffeemaschine zubereiten – (ratet mal, wie 🙂 ), wir mögen keine kalten (und im Kühlschrank gefrorene) Wiener mehr – und den Reisebericht tippen…

Auf dem Weg zur Lobby, um den Reisebericht hochzuladen stellten wir fest, dass der Vollmond sichtbar war. Ob das was geworden ist, erfahrt Ihr dann morgen.

6 Gedanken zu „Tag 20 – Grand Canyon, 23.10.2010“

  1. Hallo Bruderherz!

    Ich wünsche Dir einen wundervollen 33. Geburtstag in Deinem geliebten Ami-Land!

    Bleib schön gesund
    und treibts nicht gar so bunt! :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Janine

  2. Hallo Mario,
    auch von uns hier nochmals alles Gute zu Deinem Geburtstag. Wir haben ja hier schon ein paar Stunden früher auf Dich anstoßen können, Du musst erst noch eine Mütze voll Schlaf nehmen, ehe Du so fern der Heimat Geburtstag hast. Wir wünschen Euch einen wunderschönen Tag mit reichlich schönen Erlebnissen, gutes Licht zum Fotografieren und natürlich auch bestes Wetter. Auf die Geschenke musst Du noch ein paar Tage warten, das macht Dir diesmal aber sicherlich nichts aus, aber leider geht auch der längste Urlaub mal einem Ende entgegen.
    Wir freuen uns jedenfalls alle, Euch bald wieder hier zu haben!

    Liebe Grüße
    De Dad unne Mum

  3. Hey ich weiss nicht ob ihr permanent Eure Handys nutzt.
    Mario ALLES Gute zum Geburtstag!
    Da haste Dir aber den korrekten Zeitraum ausgesucht um in den Urlaub zu fliegen!

    Macht Euch einen schönen Tag und geht abends mal schön ein Steak essen

    Habe gerade nen Pflaumenkuchen gebacken, leide kann ich Dir kein Stück schicken- habe aber während des Prozesses an Dich gedacht- zählt das auch??

  4. Hi Mario,
    weiß garnicht ob du meine sms bekommen hast. Danke, deine Glückwünsche sind jedenfalls gestern pünktlich bei mir gelandet 😉 Naja auf diesem Weg nochmal die besten Wünsche zu deinem Geburtstag und genieße ihn mit einem Fläschen Bud 😉
    Viele tolle Erlebnisse noch die kommende Woche.
    LG Jens

  5. Besten Dank an alle Gratulanten, alle Grüße sind angekommen! Haben im Grand Canyon mit einem Bud angestossen und sind nun in Las Vegas. Sind gerade aus der Stadt zurück und es ist gegen 1 Uhr morgens, deswegen müsst ihr nun leider mit dem nächsten Bericht einen Moment warten, bis ich den fertig habe…

  6. Hallo Mario, nochmals alle guten Wünsche zum Geburtstag sowie Glück, Gesunfheit und viel Schaffenskraft von Jutta

    Deine Repotrtagen haben mir sehr gefallen und es wird langweilig werden wenn ich nicht mehr täglich gucken kann und auf die neuen Bilder warte. Aber es geht halt alles einmal zu ende.
    Gestern hatten wir OBW treffen in Apfelstädt im Bürgerhaus und es war sehr schön die ehemaligen Kollegen einmal wiederzusehen.Es ist sehr spät geworden aber es war auch sehr lustig wenn man über alte Dinge spricht. Habe allen von Eurem Urlaub erzählt.
    Zu Hause hatte ich noch eine Flasche Rotwein auf und habe zum Abschluß des langen Tages dann doch noch ein Glas getrunken uns an Euch gedacht. Vielleicht feiern Sie ein bißchen.

    liebe Grüße Jutta

Kommentare sind geschlossen.