Tag 15 – 27.10.2023 Grand Canyon

Nach einer ruhigen Nacht im King Size Bed, wurde ich dann doch leider schon kurz nach 7 Uhr wach.
Ok, die innere Uhr läuft noch nach Utahs Zeit, da wäre es jetzt schon 8 Uhr.
Draußen war es schon hell. Ich begab mich kurz auf Toilette, zog das Rollo vom Zimmer ein wenig hoch, damit etwas Licht ins Zimmer kam und schaute auf meinem Smartphone, was es so neues gibt.
Zur geplanten Weckzeit um 8:10 Uhr kannte ich dann keine Gnade und weckte Grit.

Wir machten in Ruhe auf dem Zimmer Frühstück. In der Lobby gab es Hot Chocolate, an die ich mich heute früh vorsichtig dran machte. Gestern Abend hatte ich es geschafft, mich am letzten Schluck zu verschlucken. Danach hatte die Bettdecke ein paar Schokoflecken… 🙈

Gegen 10 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in den Park. Das Wetter war besser, als befürchtet. Es war zwar stark bewölkt, aber auch immer wieder blauer Himmel zu sehen.
Der große Plan war, den Rim Trail zu laufen. Das hatten wir 2013 bereits teilweise gemacht. Dieses Mal stand der komplette Trail auf dem Plan.
Aber als ich aus der Tür trat, fröstelte ich und ging gleich wieder rein.
Nur für ein Hemd war es definitiv zu kalt – primär wegen dem Wind, der blies – das würde am Canyon wohl nicht besser sein. Also doch schnell was warmes angezogen – was am Ende auch die richtige Entscheidung war. 15 Uhr sollten es 16 Grad werden – ich packte das Hemd (wegen Fotos) sicherheitshalber in den Rucksack.

Am Parkeingang war überraschend viel los – 1 Stunde früher wartete da noch kein Fahrzeug – laut Webcam-Monitor im Hotel.
Der erste Parkplatz beim Visitor Center war ziemlich voll, aber noch nicht komplett. Wir fanden noch problemlos ein Plätzchen.
Im Visitor Center war kein Souvenir Shop – ich wollte mir noch einen Sammler Coin vom Park holen. Also wieder raus. Als nächstes zum Mather Point – den ersten Blick auf den Canyon nehmen und schauen, wie das Wetter ist.
Wieder einmal war der erste Anblick atemberaubend und der Eindruck auf Bildern kaum wiederzugeben.
Anschließend ging es nochmal zum Auto, die Ausrüstung vervollständigen.

Wir wollten den Rim Trail am äußersten Punkt starten – Hermits Rest. Der Shuttle Bus war der Weg dahin. Das ist eine eigene Buslinie (Rot). Wir mussten vom Visitor Center mit der Blauen Linie ins Village fahren. Dort sind je eine Haltestelle der roten und blauen Linie nebeneinander.

Unser Bus Fahrer (Tim) der blauen Linie war ein sehr gut gelaunter Rentner (weißbärtig), der seine Freiheit nach 30 Jahren UPS Fahrer genoss…
Er brachte uns mit viel Humor zur Haltestelle der roten Linie.
Der Bus der roten Linie kam auch schon an, so konnten wir direkt umsteigen.

Ein paar Stationen später erreichten wir Hermits Rest. Nun lagen 12,5 km Fußmarsch vor uns – immer schön mehr oder weniger nah am Rand entlang.

5km sind zwischendurch aber unbefestigt, meist in super Zustand, manchmal weniger guter Weg.
Wir starteten 12 Uhr – die ersten 6 km waren auch kein großes Problem, aber irgendwann fingen die Füße an, sich zu melden.

Theoretisch war die Option, bis zum Auto zu laufen. Das wären dann nochmal locker 4km zusätzlich gewesen. Das war dann echt nicht mehr drin.

Wir waren froh, gegen 16 Uhr endlich die Haltestelle der blauen Buslinie zu erreichen. Witzigerweise war unser Busfahrer Tim auch jetzt wieder der Fahrer. Der Bus war ziemlich voll, aber wir bekamen glücklicherweise noch Sitzplätze.
Am Visitor Center angekommen schleppten uns die Füße noch zum Auto und nun ab zurück nach Tusayan. An noch ein Foto war eh nicht mehr zu denken – es zogen jetzt dunkle Wolken auf und es wurde merklich kühler.
Im Imax Kino war ein Pizza Hut Express (ja, ich weiß 😜). Wir waren da auch schon Mal drin, wie uns die Erinnerung klar machte.
Dieses Mal bekam jeder eine kleine (personal) Pizza. Die sah zwar mickrig aus, reichte aber am Ende auch.
Dann noch 2 Blocks weiter zum Hotel – Parkplätze waren alle frei, also konnten wir direkt an der Treppe zu unserer Etage parken.
Grit holte an der Lobby noch eine Amazon Lieferung ab, die wir hierher orderten – das klappte wieder einwandfrei und dann war kurz nach 17 Uhr Feierabend für heute.

GPX-Tracks