Tag 05 – Norris Geyser Basin

Info: Ich füge die Bilder jetzt als Galerie ein, wenn ihr die Fotos anklickt, werden sie größer angezeigt! Damit muss ich nicht mehr bis Abends um 10 am Laptop sitzen. 🙂

Wir hatten eine Nacht ohne jegliche Störungen, wurden aber trotzdem wieder gegen halb 8 wach. Auch nicht schlecht, dann brauchen wir den Wecker nicht und sind schneller beim Frühstück.
Mir ging es auch noch recht gut, wenn ich bedenke, dass mich mein Anblick im Spiegel gestern etwas erschreckte. Ich leuchtete im Dunkeln fast rot.
Die Aftersun-Lotion hat geholfen. 🙂

Das Hauptziel heute war das Norris Geyser Basin. Hier ist u.a. der größte Geyser der Erde zuhause. Leider bricht er nur unregelmäßig alle paar Jahre aus, zuletzt Mai 2005. Heute war er ruhig. Ansonsten sind hier viele heiße Quellen, die sich manchmal auch in Geysere wandeln. Es gibt auch Geysere, die vor einiger Zeit explodierten. Alles in allem ein äußerst interessantes Gebiet.

Nachdem wir hier die große Runde durch hatten, war angedacht, die Schleife über Canyon Village, Lake Village, West Thumb und Old Faithful zurück zu fahren. Nach einem kurzen Check der Route, war ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich das fahren will – das sind insgesamt über 200km innerhalb des Parks, also bei reduzierter Geschwindigkeit und es war mitterweile bereits 13 Uhr.

Wir fuhren nach Canyon Village schauten uns schon mal an, wo wir in 2 Tagen sind. Für Essen ist hier jedenfalls gesorgt. Es gibt hier ca. 5 Restaurants/Fast Food Lokale (sind aber keine Ketten).

Nach einem leckeren Eis zum Mittag fuhren wir die Route über Norris wieder zurück.
Am Artists Paintpot liefen wir den Trail, entlang einiger heißer Quellen. Mittlerweile war es nach 16 Uhr geworden.
Auf der Weiterfahrt von dort entdeckten wir zufällig wieder ein einsames Bison auf derselben Wiese wie vorgestern. Dummerweise legte es sich so hin, dass es von der Straße aus nicht mehr zu sehen war, bevor mein Fotoapparat bereit war, da ging es halt ohne Foto weiter.
Da wir den Tag heute ruhig ausklingen lassen wollten, fuhren wir nochmal 2-3 km in Richtung Old Faithful, wendeten und zeichneten die Fahrt mit dem Camcorder auf – die Strecke ist in der Nachmittagssonne wunderschön anzusehen.

Wir fuhren zurück Richtung West Yellowstone. Es waren noch ein paar kurze Fotostopps für ein paar Felsen entlang der Strecke angedacht.
An einem Parkplatz stand jemand mit einem Fotoapparat direkt an der Straße – das sah verdächtig aus, also nichts wie angehalten – und tatsächlich hier grasten 2 Bisons in Straßennähe.
Ich habe schnell das Auto geparkt und mit Kameras bewaffnet sind wir auf die Jagd gegangen.
Es gelangen uns ein paar Volltreffer. 🙂
Ein Parkranger traf gleich nach uns ein und mit ihm fiel dies plötzlich auch vielen anderen auf die vorbeifuhren. In Nullkommanichts gab es mal wieder einen Stau.

Nachdem wir genug Beute geschossen hatten, machten wir uns auf den Heimweg.
Wir kauften noch schnell ein frisch gebackenes French Bread im Supermarkt ein und ließen es uns gleich zum Abendbrot schmecken. Morgen müssen wir uns ein neues Brot holen – dieses hier hat nicht lange gehalten.

Morgen werden wir nicht in den Park fahren, sondern nach Virginia City. Virginia City, Montana ist eine der best erhaltenen Goldgräberstädte in Montana.


Route

7 Gedanken zu „Tag 05 – Norris Geyser Basin“

  1. also ich wundere mich wirklich dass es da inmitten Vegetation gibt. Sind das denn nicht Giftstoffe und Dämpfe die dort herrschen?

    1. Wundert mich auch. Direkt in den heißen Quellen wachsen sogar Algen.
      Hier forschen Astrobiologen an Extremophilen Bakterien, da die Bedingungen hier auf anderen Planeten ähnlich sein könnten…

  2. und wie nah sind die Bisons? Deine Kamera ist bestimmt so gut dass sie Aufnahmen in 300m Entfernung wie 20m aussehen lassen? SInd Zäune dazwischen oder läuft man wie in einem Streichelzoo mitten drin? neeee oder

    1. Stimmt, ich hatte ein Teleobjektiv auf meiner Kamera, allerdings zoomt das nicht so stark, wie du denkst. Die waren bestimmt nicht mehr als 50/60m entfernt – auf den letzten Bildern, da sie näher kamen.
      Noch näher und ich hätte gegen Gesetze verstoßen (u.a. Darwins Gesetz 🙂 ).

Kommentare sind geschlossen.