Tag 15 – 14.04.2017 San Francisco

Der heutige Tag war so lang, dass ich Abends dann nicht mehr in der Lage war, den Reisebericht noch fertig zu stellen…
Also nun endlich die Fortsetzung:

Die Nacht war recht angenehm. Keine Klimaanlage nötig, die Temperaturen waren angenehm. Daher auch keine Geräuschkulisse. Auf der Straße war nicht viel los, von dort auch keine Störgeräusche – wir sind ja Straßenlärm von Zuhause gewöhnt – dagegen war es hier wirklich ruhig.

Um 7 weckte uns das Handy, wir checkten also mal wieder die News der „Nacht“ aus D und gegen 8 standen wir auf, um zum Frühstück zu kommen. Also Tür auf, 2 Schritte nach rechts und schon waren wir da.
Es war schon recht voll, also setzten wir uns zu einem Mr. an den Tisch.
Grit bekam ihre Waffeln, ich sogar ein warmes(!) gekochtes Ei zum Toast. Für ein Continental Breakfast ist das Luxus. Mittlerweile gewöhne ich mich sogar an Blueberry Muffins. Wo sind die mit Schokolade!?

Danach machten wir einen Plan für den Tag. Es sollte dann in die Westfield Mall in der Mission Str. Ecke 5th Street gehen. Dort war ein Parkhaus und es gab dort Samsonite Dealer. Das Thema Koffer war ja noch… Dann war eine Cable Car Fahrt zu Fishermens Wharf angedacht. Ggfs eine Pizza bei Pizza Hut. Dann ein wenig am Fishermens Wharf schlendern. Genauer hatten wir das nicht raus.

Weiter sollte heute dann noch ein Walmart Supercenter in Milpitas angesteuert werden, als Plan B für Koffer und noch ein paar Mitbring-Wünsche zu erfüllen. Da das am Südende der San Francisco Bay ist, etwa 1h Fahrt von SF Downtown. Wenn wir da fertig sind, sollte es wieder zu nördlich der Golden Gate Bridge gehen. Fotos der Skyline standen auf der Wunschliste – wenn ich schon Alcatraz vermasselt habe.

Gegen 10:30 ging es dann los. Der Verkehr ging noch – meine Navi App lotste mich zielsicher hin. Leider fand ich nicht die Einfahrt ins Parkhaus auf Anhieb. Und dann war da wieder das Spiel mit den Einbahnstraßen. Das hatte ich aber gestern gut geübt. Nachdem ich 2010 verzweifelt versucht habe, links abzubiegen, wo das überall in der Straße verboten war, war ich dieses Mal schlauer und fuhr dann halt entsprechend einmal um den Block – so einfach kann das sein. 😀
Nach 2 Anläufen schaffte ich es beim 3., die Einfahrt zu finden.

Vom Parkhaus ging es direkt rüber in die Mall – zu Bloomingdale. Den Namen hat man schon gehört.
Direkt am Eingang gab es auch eine Shop mit Koffern. Direkt standen da keine Preise dran. Die Namen waren aber Marken. Irgendwo daneben waren dann die Preislisten für die jeweilige Marke.
Als ich die 4stelligen Preise sah, ergriff ich die Flucht. 😉
Wir mussten uns erst etwas orientieren.
Wir fanden dann noch 2 weitere Shops. Aber immer noch Preise >$150 für Koffer, die in Frage kämen.
Wir beließen es vorerst dabei und machten uns auf den Weg zur Market Street.
Der Plan war heute, öfters die BART zu nutzen, also öffentliche Verkehrsmittel, wo die Cable Car eingebunden sind. Also kauften wir die verdammt teuren Ein-Tages-Tickets für $21/Person.

Da die Wartezeit auf die Cable Car Fahrt ca. 1h betrug, wollten wir etwas schummeln.
Wir liefen 2 Blocks weiter, an die übernächste Haltestelle. Aber selbst hier war die Schlange lang.
Mittlerweile war es gegen 12 und der Hunger machte sich breit. „Nicht weit von hier“ (nur 5 Blocks weiter) 😆 gab es einen.
Die Gegend sah nach China-Town aus. Als wir den Laden dann nach einer ganzen Weile erreichten, war das nur ein Lieferdienst – es gab‘ maximal eine auf die Hand. Also trotten wir hungrig wieder zurück. Dieses Mal noch einen Block weiter. Hier war die Schlange nicht lang. Nach „nur“ 30 min Wartezeit kam dann endlich auch eine Cable Car. Theoretisch hätten wir da mitfahren können. Nur hätte ich mich mit dem Blödmann, der sich vorgedrängelt hat, prügeln müssen… Ich war der schlauere und somit der Idiot…
Etwa weitere 30min später kam dann endlich eine Cable Car vorbei, die noch Platz hatte (an der ersten Station werden nicht alle Plätze belegt). Natürlich bekamen wir nur einen Platz innen. Zum Fotografieren/Filmen nicht wirklich Ideal.

Wir fuhren also etwas eingezwängt bis zu Fishermans Wharf und stürzten uns ins Getümmel. Und da wurde uns klar, was San Francisco an einem Wochenende, zu Ostern ist. Später fanden wir auch, dass hier auch noch das Cherry Blossom Festival – irgendein japanisches Festival ist.
So voll hatten wir Fishermans Wharf nicht in Erinnerung gehabt.
Da wir hungrig waren, gingen wir zu „unserem“ Pizza Chinesen in die Beach St. Und gönnten uns einen Medium Slice. Mittlerweile war es ja auch schon kurz vor 15 Uhr. Das Frühstück war lange her…

Gesättigt für den Moment ging es weiter. Unterwegs fanden wir hier noch Läden mit Koffern, aber nichts, was preislich in meinem Rahmen lag.
Da ich für mein Kamera Standard Objektiv endlich noch einen PL-Filter wollte, gingen wir in den Shop, wo man mir 2008 schon mal einen Filter aufgeschwatzt hatte.
Damals dachte ich erst, die hätten mich übers Ohr gehauen. Im Nachhinein war der Preis, den ich bekam, aber ok. Allerdings hatten die den Anfangs-Preis auch doppelt hoch angesetzt. Ich (dachte zu wissen/)wusste also, was auf mich zukommt.
„Ahnungslos“ ging ich durch den Laden mit meiner Kamera und am Tresen wurde ich gleich direkt angesprochen, dass so eine gute Kamera doch nicht ohne Polarisations-Filter geht. Ok, die hatten angebissen. Der Preis von $69 war ok, 2008 war der für eine andere Kamera noch um die $85.
Allerdings ging ich denen nun auf den Leim. Die wollten wissen, ob ich noch ein anderes Objektiv brauche. An sich ja, wollte aber zur Zeit keines kaufen. Mich interessierte „nur mal so“ der Preis.
Das war mein Fehler… Hier hatten die sich an mir festgebissen.
So, wie es aussah, wollten die den Laden umbauen (und vermutlich einen Ladenhüter loswerden).
Die wollten einen Objektiv-Adapter unbedingt loswerden. Für $399 war mit mir nichts zu machen. Mein Koffer hat Priorität. Und ich Idiot sagte das.
Um es kurz zu machen (zu spät :lol:). Ging ich mit einem Weitwinkel Adapter für eine 3stellige Summe, inkl. eines Koffers für $80 aus dem Laden.
Das Thema Koffer war damit erledigt. Der einzige Vorteil war, dass er 1kg leichter war, als mein alter…

Hier stand ich nun. Mit einem Koffer, 26 Blocks vom Auto entfernt, der nicht in der Cable Car zu transportieren war.
Ok, die Tram war eine Lösung, die für den Rücktransport eh angedacht war, nach dem Zeitaufwand hier her. Aber wir waren im Prinzip erst angekommen.
Ich handelte also aus, dass ich den Koffer noch stehen lassen kann und in 2h abhole.

Völlig überrumpelt und durchgeschwitzt ging es nun ein paar Meter an den Piers entlang. Die neue Anschaffung muss nun auch etwas ausprobiert werden. Ob das Teil das Geld wert ist, weiß ich einfach nicht. (Auch heute, wo ich das schreibe. Es macht seine Arbeit, aber das Produkt ist von 2010 – ich finden keine Preise mehr dazu. Es scheint aber hochwertig zu sein – mit Nachteilen, die man beachten muss.)
Wir waren beide schon recht K.O. Wir schafften es noch zum Pier 39 und machten ein paar Fotos von den weithin riechbaren (und ja, auch hörbaren) Seelöwen.
Ein kurzer Besuch am Hard Rock Café, wo ich dieses Mal nichts im Shop kaufte. Das billigste Shirt kostet hier auch schon $24 – ich habe Preise von $17 in Erinnerung. Mein Budget war für heute aufgebraucht.

Irgendwie gab’s noch einen Notruf in der Nähe – Unfall oder was gesundheitliches. Die Feuerwehr fuhr direkt zwischen die Menschenmenge. Ambulance war auch in der Nähe.
Zeit für uns, wieder auf den Rückweg zu machen. Irgendwie ist der Tag nicht so gelaufen, wie wir das gehofft hatten.
Wir holten den Koffer und gingen um die Ecke zu Haltestelle. Eine Straßenbahn stand schon da. Wir mussten wir nur wenige Minuten warten, bis es los ging. Das war es nun: eine Fahrt Cable Car für $7,50 und eine Straßenbahnfahrt für $1,irgendwas zum Preis von $21 :-/
Knapp gegen 17 Uhr waren wir am Auto. Ich hatte mir die Route nach Süden dieses Mal selbst rausgesucht – Grit musste mir nur die Kreuzungen im Google Maps ansagen und wir waren ruckzuck unterwegs – ohne Staus in Downtown.

Eine Stunde später erreichten wir den Walmart. Weitere Pläne hatte ich für heute eigentlich erledigt. Ich war fertig und wollte nur noch ins Hotel, also dieses Mal Walmart im Schnelldurchlauf.
Wir fanden nicht alles, hatten aber Morgen noch eine Möglichkeit, woanders zu schauen.
Also im Drive-Through für Grit was zu essen besorgt. Ich naschte nur nebenbei an den Pommes.

Auf dem Rückweg spürte ich ein schlechtes Gewissen.
Wir waren hier und bei absolut guter Sicht keine Skyline zu fotografieren, war Frevel.
Ich hatte das Stativ nicht einmal benutzt.
Am Hotel angekommen, beschlossen wir es, jetzt das „Ding“ doch noch durchzuziehen.

Also den Einkauf kurz aufs Zimmer gebracht, und wieder ab auf die Piste.
Jetzt waren es nur noch 20 min bis zur Golden Gate.
Am Vista Point machten wir ein paar Fotos. Allerdings war hier auch ein Party Bus zu Gange, der etwas nervte. Da ich hier eh nicht nach Süden auf die US-101 kam, fuhren wir gleich noch die nächste Ausfahrt raus, wo es hoch auf die Conzelman Road ging. Leider war der Aussichtspunkt von gestern nach Sonnenuntergang geschlossen. Wir konnten nur etwas unterhalb anfahren und dort Parken. Leider nicht mit vollständiger Sicht auf die Golden Gate Bridge.
Jetzt erkannten wir auch, dass irgendwo im Osten ein Feuerwerk in Gange war – das lief wohl schon länger, weil ich es auf den vorigen Fotos dann später auch erkennen konnte.

Danach machten wir uns endlich auf den Rückweg.
Nochmal durch die Mautstelle auf der Golden Gate. Die letzte Durchfahrt konnte ich auf meinem Bay Area Fastrak Account noch nicht sehen – hoffentlich klappt das auch – Lust auf eine Violation habe ich nicht – mein Geld verwende ich gerne besser.
Um 11 kamen wir dann endgültig fertig im Hotel an. Nun noch ein Gute-Nacht Bierchen und dann war der Tag um…

[map gpx=“/gpx/20170414.gpx“]