Tag 14 – 24.06.2019 Denver

Die Nacht war nicht so besonders. Die Wände sind einfach hellhörig hier. Wenn jemand in der Nähe vom Bad das Wasser aufdrehte, hörten wir es laut rauschen. Ich war mal wieder vor dem Wecker wach.
Wir hatten heute nicht viel vor. Deshalb ließen wir es ruhig angehen.
Gegen halb 9 machten wir uns auf zum Frühstück. Das war für diese Hotelkategorie wirklich nicht mal übel.
Es gab u.a. Käse-Omeletts… Nicht nur schlechtes, also.
Nach dem Frühstück schauten wir in Ruhe, was wir heute in Downtown mal machen können.
Nebenbei prüfte ich nochmal die Trail Ridge Road – sie ist weiterhin gesperrt.

Als wir 2011 zuletzt hier waren, sind wir die 16th Street Mall lang gelaufen. Ich konnte mich schon nicht mehr dran erinnern, aber Grit.
Also prüfte ich, wie das so mit Parken ist – ich war skeptisch, weil 40.000 Parkplätze auf 160.000 Leute kommen (soweit die Info aus dem Internet).

Dann war da noch der Baumarkt – die Buchung war auf der Kreditkarte doppelt, also rief ich in Granby an. Dort versprach man mir einen Rückruf vom Manager.

Wir machten uns auf den Weg und durch den Stau. Kurz nach 11:30 Uhr erreichten wir Downtown, den Glenarm Plaza, Ecke 17th St. Das Navi lotste mich genau hier hin, beim Ziel Hard Rock Café. Und genau da war er: ein freier Parkplatz an einer Parkuhr. So schlimm war es dann doch nicht.
Es gibt hier rundherum auch Parkplätze, wo man für weniger als $10 den Tag parken kann – und welche, wo man dafür viel mehr ausgibt. Kommt drauf an, wie lange man rum kurvt.

Maximale Parkzeit ist 2 Stunden – je Stunde $1 – billiger als in Deutschland.
Gezahlt habe ich mit Kreditkarte, wie schon vor 8 Jahren.

Wir orientierten uns kurz und nahmen dann einen freeMallRide mit dem Shuttle Bus, der alle paar Minuten hier elektrisch vorbei kommt. Die Dinger sind echt leise!

Grit wollte eine bestimmte Hauswand aufsuchen, die „toll“ bemalt war. Als wir in der Wazee St. / 16th St. ankamen und ich das Haus sah, erinnerte ich mich wieder. Erstaunlich, was man so alles vergisst.
Die Farben sind mittlerweile ziemlich verblasst.

Diese Mission war erledigt. Nun wollten wir einen Abstecher zum Hard Rock Café machen.
In der Zwischenzeit fiel mir der Rückruf aus Granby ein und ich prüfte das Telefon – da waren schon 2 Anrufe in Abwesenheit. 🤨

Ich rief also schnell mal an. Nach 2 Minuten hatte ich die Managerin wieder dran.
Sie erzählte mir, dass sie die letzte Buchung rückgängig gemacht haben und dass die Buchung in Kürze wieder verschwinden muss. Das Problem hatten sie wohl gestern noch bei einem Dutzend anderer Kunden – wir waren nicht die Einzigen.
Nach kurzem Smalltalk waren wir fertig und es ging weiter, zum Hard Rock Café.

Der Shop war leider sehr klein gegenüber anderen und wir kauften nichts für uns – wir hatten ja schon was aus Denver; nur Geschenke.

Eigentlich wollten wir auch Mittag machen, aber richtig Hunger hatten wir nicht. Meine Blase schrie aber mittlerweile nach Erleichterung – wir mussten also irgendwo was bestellen – ich fand keine öffentlich Toilette. Also bestellten wir ein großes Brownie Sundae (Eisbecher mit Brownie) für uns zusammen. Damit durfte ich deren Klo benutzen (ich habe nicht gefragt, ob ich als Shop Kunde auch dürfte, wäre vielleicht auch gegangen). Der Eisbecher war aber auch gut – es war 26-28°C. In der 16th St. Mall ging es noch, weil in der Mitte der Straße Bäume waren. Da wo unser Auto parkte, war es deutlich heißer – der Unterschied zu reinem Asphalt war deutlich.

Nach dem Eis liefen wir noch ein Stück bis zum Civic Center. Ich hätte mir das gerne noch näher angeschaut, aber die Zeit am Parkautomat lief ab. Ich darf da nicht einfach verlängern – die Stadtordnung verlangt mindestens 100ft Abstand vom letzten Parkplatz – und die Polizei war hier präsent. Auf Motorrädern, wie auch auf Pferden(!). Leider haben wir das verpennt und keine Fotos.

Zurück am Auto machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Aurora (Vorort im Osten) zum Walmart – da waren von Grit weitere Mitbringsel zu beschaffen.
Als das erledigt war, hieß es nun – Wäsche waschen.
Die nächste Coin Laundry war nur knapp 3 Meilen entfernt.

Dort luden wir unsere Bunt- und Weißwäsche in 2 Frontlader und füllten Münzen für $4 auf. Dann hieß es warten. Zum Glück gibt es hier Wifi – AT&T Empfang in Denver ist irgendwie ziemlich mies.
Ich holte mir in der Tankstelle nebenan einen Kaffee – die Gegend ist scheinbar nicht ganz ohne. Das Seitenfenster war mit einer großen Holzplatte verschlossen und die Kasse verglast.
Ich fühlte mich aber prinzipiell nicht unsicher – es war ja mitten am Tag und den Gesichtern waren keine schlechten Absichten anzusehen.

Den Rest der Zeit wartete ich in der Laundry, Grit schaute sich gleich noch im nebenan gelegenen Neighborhood Walmart (kleinerer Laden) um. Sie bekommt nicht genug von Walmart. 🤣

Gegen 17 Uhr waren wir fertig und fuhren zum Hotel. Schräg gegenüber gab es den Moonlight Diner. Da es zum Mittag nur den Eisbecher gab, hatten wir jetzt richtig Kohldampf, der Plan war, noch ein letztes Abendessen einzunehmen. Leckere Burger. 😋

Nachdem wir den Hunger besiegt hatten, ging es zurück ins Hotel.
Unsere Schlüsselkarten fürs Zimmer funktionierten übrigens nicht mehr, als wir ankamen – bei der Umbuchung des Zimmers, hat der Kollege gestern nur eine Nacht gebucht. Ich ließ die Karten einfach nochmal neu codieren, und alles war gut.

Nun stand das letzte Mal Koffer reorganisieren + wiegen auf dem Plan. Sah alles gut aus.
Den Checkin für den Flug erledigte ich auch noch online (heute kein „SSSS“ bei mir 😅) und druckte die Tickets am PC in der Lobby aus.
Damit sind wir morgen für den Rückflug bereit.

Der Rückflug beinhaltet was neues, deshalb war der zweite Koffer, den Grit im Matrjoschka-Prinzip dabei hatte, heute kostenlos. Ich hätte auch einen zweiten einchecken können. Aber nee – ratet mal, wer das dann alles schleppen dürfte… 🤣😓

[map gpx=“/gpx/20190624.gpx“]