Tag 09 – 08.04.2017 Los Angeles

Die Nacht war etwas unruhig. Das Hotel war zwar renoviert, die Türschlösser aber noch alt und wenn man die Tür von außen zuziehen will, muss man die wörtlich zuknallen.
Irgendwer machte das unter uns mehrfach, so, dass das Bett wackelte.
Die Klimaanlage im Hotel war zwar zentral, aber der Ventilator der Lüftung rauschte halt trotzdem recht laut. Das Rauschen war aber besser, als die Geräusche vom Freeway.
Ab 6 Uhr nahmen die Freeway Geräusche deutlich zu.
Ich war mal wieder vor dem Wecker wach…

Wir machten heute ruhig. Ich checkte nochmal die Optionen für heute: das Wetter war Sonnig/bewölkt, um die 20°C, etwas windig.
Gut genug, um heute den Santa Monica Pier anzusteuern.
Ich war nicht ganz zufrieden, weil ich den Zeitbedarf nicht richtig einschätzen konnte und noch einen Plan B haben wollte.

Wir starteten irgendwann nach 8. Zuerst mussten wir tanken und unsere Kühlbox mit Eis befüllen. Das war an der Tankstelle nebenan erledigt.
Das nächste Problem, war das Guthaben von meinem LTE Hotspot. Heute früh war nur noch 600 MB verfügbar. Wir brauchen aber noch für die nächste Zeit mehr.
Ich war mir nicht sicher, ob ich Online kaufen kann und zusätzlich Volumen buchen, bzw. was passiert, wenn das Volumen alle ist – Offline, oder gedrosselt? Das steht einfach nirgendwo. Ich wollte heute nicht offline dastehen, wenn wir Infos zur Verkehr Situation brauchen.
Da ich bei der Online Buchung nicht sicher war, wollten wir im Walmart, der nur 800m Luftlinie entfernt waren, eine entsprechende Prepaid Karte kaufen. Leider war das nur ein kleiner Walmart, der die Hotspot Karten nicht hatte. Also fuhren wir halt nochmal 12 Meilen nach Norden, nach Simi Valley, und kauften die dort. Der Mitarbeiter der Elektro Abteilung beriet mich zwar, wusste aber genau zu meinem Problem auch keine Antwort. Ich werde wohl irgendwann das Risiko eingehen und das Ausprobieren…

Nun wurde es aber wirklich Zeit. Als Route hatte ich den Topanga Highway nach Süden durch den Topanga Canyon im Sinn, der führt auf den Highway 1 und dann direkt zum Santa Monica Pier.
Meine Navi App führte mich auch brav bis nach Süden, wollte mich dann aber direkt auf den Freeway CA-101 führen. WTF? Im Augenwinkel nahm ich eine Anzeige wahr, dass der Highway gesperrt ist. Wir fuhren irgendwo rechts rein, damit ich anhalten konnte.
Laut einer Twitter Meldung von CalTrans (dem kalifornischen Verkehrsministerium), war die Route ausgerechnet dieses Wochenende wegen Räumungsarbeiten eines Erdrutsches vom Januar beschäftigt… Grrr. Ich habe irgendwas falsch gemacht.
Notgedrungen gab ich der Navi App nach und fuhr Richtung I-405. Die 101 und 405 waren natürlich verdammt voll. Mittlerweile war es nach 9.
Als wir uns dann endlich, westlich von Beverly Hills, Santa Monica näherten, wurde der Verkehr flüssig.
Leider hatte ich den falschen Parkplatz ausgewählt. Die App wollte mich direkt zum Parkplatz auf dem Pier lotsen – ich wollte eigentlich rechts neben dem Pier parken.
An der 4th Str. bog ich dann rechts ab. Hier war direkt „Public Parking“ ausgeschildert.
Mir war schon klar, der erste ist nicht der billigste…
Das war der Kundenparkplatz einer Bank, die heute geschlossen war.
Es sollte $20 für den Tag kosten… Naja, jetzt waren wir rel. Nah dran, was soll’s…
Ich bezahlte und wir gingen direkt zum Pier.
An der nächsten Kreuzung war schon ein großes Parkhaus. Ich schaute, trotz besserem Wissen trotzdem nach dem Preis: max. $17,5… Ja, war ja klar.

Als wir auf der Brücke zum Pier liefen, sahen wir die Menschenmassen, die an diesem sonnigen Samstagvormittag (ok, es war fast Mittag) sich hier rumtrieben… Wer hätte das gedacht.
Und die Schlange an Fahrzeugen, die sich zur Einfahrt zum Parkplatz reihte, wo ich hin wollte… Ok, das sparte uns sicher eine halbe Stunde…

Wir waren hungrig.
Meine Hoffnung, dass wir bei Bubba Gump Shrimps satt werden, verflüchtigte sich. Wir hätten 20-30 Minuten warten müssen. Also schauten wir uns erst den Pier in Ruhe an. Weiter draußen, mussten wir, Aufgrund des Windes, uns warm anziehen. Es war jetzt doch etwas frisch.
Wieder vorne, hatten wir noch nichts Besseres zu Essen gefunden.
Etwas weiter war dann Rusty’s Surf Ranch. Dort fanden wir draußen noch einen Platz. Glücklicherweise war ein Gas-Heizer hinter mir.
Wir gönnten uns einen leckeren frischen Burger. Wir waren mehr als satt, aber das sollte kein Problem sein…

Nachdem wir vollgestopft waren, machten wir uns auf den Weg nach Venice Beach. Auf Google Maps sah das jetzt nicht so weit aus. Ihr Ahnt es jetzt sicher…
Die 9. Reise und ich hab’s noch nicht gelernt.
Wir brauchten wohl um die 40 Minuten bis nach Venice Beach. Leider habe ich nicht nach den Akkus vom GPS geschaut. Die waren beim Essen leer geworden.
Bis wir dort waren, nahm der Wind auch wieder richtig Fahrt auf. Der Sand vom Strand fegte Richtung Promenade.
Wir schauten trotzdem weiter. Wir liefen bis zum Muscle Beach und kehrten hier um. Es ging jetzt Richtung Strand, wir verzichteten aber bei den hohen Wellen, ans Wasser zu gehen. Eine komplette Dusche war heute nicht unser Ziel.
Wir machten noch ein paar Fotos von einer Life Guard Station und verließen den Strand Richtung des Skate Parks.
Es war jetzt gegen 16:00.
Der Rückweg war nun eine kleine Folter. Um 17:15 waren wir endlich wieder am Auto.
Laut Grits Handy hatten wir eine 12km Tour zu Fuß hinter uns. Wow. Wir waren völlig breit.

Ich prüfte die Route zurück. Einen Plan B brauchte es wirklich nicht.
Auf keinen Fall wollte ich jetzt Richtung Pier weiter fahren, weil mittlerweile die Polizei den Verkehr regelt – und es ist viel los.
Ich fuhr also die 4. Straße weiter nach Norden, bis das Navi sich fing und eine alternative Vorschlug. Die gefiel mir. Die Fahrt ging nun über den Highway 1 durch Malibu zum Malibu Canyon. Hier dann direkt zur US-101 nach Calabasas und dann waren wir auch nach wenigen Minuten schon wieder am Hotel.

Für heute war der Tag dann gelaufen. Morgen machen wir einen ruhigen – ich wünsche mir den Besuch vom California Science Center. Dort steht das Space Shuttle Endeavour. Das fehlt mir noch, nachdem ich schon die russische Version Buran im Museum in Speyer gesehen habe.

[map gpx=“/gpx/20170408.gpx“]