Tag 04 19.03.2013 – Canyonlands National Park

So langsam lässt der Jetlag-Rest nach, oder war es die Monster-Tour gestern? Jedenfalls wurde wir erst gegen 8 Uhr wach.
Grit warf einen Blick nach draußen – es war sehr hell, allerdings waren keine Schatten zu sehen, der Himmel war auch nicht blau. Es lag ein Dunstschleier über der Gegend.

Heute wollten wir den Canyonlands National Park nochmal besuchen, beim letzten Mal war das Wetter etwas zwischen bewölkt und regnerisch… Es sah also erstmal nicht besser aus. Gegen 10 Uhr machten wir uns auf den Weg, zuerst noch ein paar Besorgungen für das Picknick machen. Kurz vor 11 Uhr waren wir dann endlich auf dem Weg. Das Wetter war noch nicht besser geworden.
Ca. 1h fahrt (~60km) später erreichten wir dann das Visitor Center. Beim Ranger lag die Wettervorhersage für heute aus, die sagte Sonne voraus. Nachdem der Ranger sein Gespräch mit dem letzten Kunden fertig hatte, fragte ich ihn nach seiner Meinung, ob wir heute noch Sonne sehen – er sagte „definitiv nein“. Morgen sind kleinere Regenschauer vorausgesagt; Besserung gibt es erst am Freitag – dann sind wir aber nicht mehr da.

Außerdem wollte ich den Shafer Trail fahren, da es trocken war, sollte das theoretisch gehen – da ich seine Frage nach einem Allrad-Fahrzeug mit „nein“ beantworten musste, riet er mir dringend ab, den Versuch zu wagen – Abschleppen kostet dann ca $1000. Also ließen wir es bleiben.
Wir fuhren gleich weiter zum Mesa Arch. Als wir den Trail starteten, kam die Sonne zum Vorschein – zumindest konnte man sie sehen und man warf einen leichten Schatten. Am Arch selbst wurde es aber nicht viel besser, also versuchte ich, das Beste aus den Bildern zu machen. Auf dem Rückweg konnten wir aber in der Ferne blauen Himmel sehen. Wir dachten: Mal schauen, wie das noch wird…

Der nächste Stopp war ein Viewpoint mit Picknickmöglichkeiten.
Hier wurde die Sonne merklich stärker, wir machten dann gegen 14 Uhr unser Mittag – leckeres Baguette mit Squeeze-Butter (Margarine ähnlich zum ausquetschen aus der Flasche) und Truthahnbrustscheiben, bzw. ein Hühnchen-Salat Päckchen.
Der Wind war ziemlich kalt und wir saßen in unseren Jacken, plötzlich stieß die Sonne dann endlich richtig durch die Wolken und es wurde angenehem.

Nach unserem Picknick erkundeten wir mal wieder den Viewpoint.
Einige Fotos mit viel Sonnenlicht später ging es weiter zum letzten Viewpoint auf der Route. Nachdem wir hier wieder ein paar Fotos geschossen hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Hier kam dann endlich der Mesa-Arch mit Sonne zum Zug.

Es waren zum Glück nicht viele Leute unterwegs, so dass ich relativ schnell neue Fotos machen konnte. Ein Pärchen machte Fotos von anderen Pärchen, also hängten wir uns dran, nachdem sie uns auch fragten.
Nun wollte Grit ein Foto von mir auf dem Arch machen – besonders höhensicher bin ich ja nicht – jedenfalls werde ich da nie wieder raufgehen. Ich konnte nur mit aller Gewalt meine Beine vom Zittern abhalten… Nachdem die Bilder im Kasten waren kam das Schlimmste – umdrehen und wieder zurück runter vom Arch. Ich konnte mich da aber nicht groß weigern, Grit sprang heute ja zum zweiten mal da rauf.
Mit weiteren Fotos in der Tasche machten wir uns weiter auf den Rückweg und nahmen noch ein paar Geocaches mit.

In Moab angekommen schauten wir uns in der Micro Brewery (Mikro-Brauerei) gegenüber vom Hotel an, was es dort zu essen und trinken gibt. Ich konnte aber nur Root-Beer lesen; ob ich mir das antue?
Im Hotel hieß es nun, die Videos und Fotos zu verarbeiten und den nächsten Reisebericht zu schreiben.
Abends sind wir dann nochmal in den Arches NP um ein paar Nightshots vom Balanced Rock und der Milchstraße zu machen.
Nach anfänglichen Rumprobieren fand ich schließlich die richtigen Einstellungen und konnte einige gute Bilder schießen.

Kurz vor 23 Uhr ging es dann auf den Rückweg.

 

Route

6 Gedanken zu „Tag 04 19.03.2013 – Canyonlands National Park“

  1. EAh, da sind sie ja die bilder. Wieder toll. Ihr habt wenigstens schoenes wetter bei uns kommt staendig der winter und somit der scbnee wieder. Gestern frueh habe ich wieder 10 zentimeter vom auto gekratzt. Heute soll es regnen und dann kommt wieder kaelte un der ueberalles geliebte schnee. Ihr bringt doch hoffentlich die sonne und die waerme mit rueber.. bis heute abend

    1. Ja, hier haben wir damit Glück, allerdings zieht von Westen eine Unwetterfront heran – hier soll es heute Nacht nur regnen; in Salt Lake City wird Schnee erwartet.
      Morgen geht es ja weiter nach Arizona ins Monument Valley, dort sieht es etwas besser aus. U.u. gibt es aber keine Sonne…
      Mal schauen.

  2. Mario die letzten vier Bilder mit der Abend/Nachtstimung und dem herrlich klaren Sternenhimmel-einfach nur genial.
    Schönen Tag wünsche ich euch.
    Grüßle Jens

    1. Danke Jens.
      Hätte nicht gedacht, dass ich das so gut hinbekomme – ärgere mich jetzt, dass ich das beim Delicate Arch vorher nicht so hinbekommen habe…
      Naja, jetzt weiß ich wie es geht – mal schauen, was ich noch so hinbekomme.

      Gruß ins verschneite Thüringen

  3. Eure Picknickbilder .. da musst du mal zoom benutzen mario :o) und beim durchblick beim Arch bekomm ich sofort schweißhände. wie viel tausend meter gehts da runter?

    1. Das war absichtlich mit Weitwinkel, sollte ja die Gegend mit drauf…
      Am Mesa Arch ging es einige hundert Meter runter – will’s garnicht genau wissen. 😉

Kommentare sind geschlossen.