Tag 03 – 13.06.2019 Fahrt nach Santa Fe, NM

Mir fällt gerade auf, dass der Titel wieder mit „Fahrt nach“ beginnt. Das wird auch noch ein paar Mal so vorkommen – diese Tour hat lange Fahrstrecken.

Nachdem ich gestern so spät ins Bett gegangen bin, wurde ich gegen 5 Uhr mal kurz wach als Grit ins Bad ging. Sie konnte anscheinend nicht mehr schlafen. Ich war aber deutlich länger auf und dadurch noch müde genug, um mich wieder umzudrehen und weiter zu schlafen, zumindest bis 6 Uhr. Damit kam ich heute auf 7 Stunden Schlaf, was ok ist.

Da es Frühstück ab 6 Uhr gab, nutzten wir die Gunst der Stunde und gingen zuerst Frühstücken.
Das war auch gut so, weil es etwa 20 Minuten nachdem wir uns hingesetzt hatten, plötzlich richtig voll wurde.
Abgesehen von Waffeln gab es heute nur Joghurt, Bananen, Äpfel, Müsli, Bagels und Muffins – so im Großen und Ganzen.
Aber das war uns schon vorher bekannt, dass es ein kleines Continental Breakfast wird.
Geschmacklich ging das zumindest in Ordnung.

Zurück im Zimmer machte ich zuerst die Runde im Bad, bevor ich den Reisebericht vervollständigte.
Das Kopieren der Daten der Dashcam dauerte aber so lange, dass ich es abbrechen musste.

Das Gepäck war schnell wieder im Auto verstaut und der Check-out verlief problemlos.

Angedacht war als Option heute die Fahrt nach Santa Fe via Great Sand Dunes National Park. Der lag allerdings abseits der direkten Route nach Santa Fe. Die reine Fahrzeit hätte dann mehr als 6 Stunden gedauert – und wir hätten im Park noch nichts gesehen. Es erschien uns heute als suboptimal, also holten wir den kurzen Trail von gestern heute noch nach, inkl. eines erneuten Abstechers zum Balanced Rock.

Gegen 9:30 Uhr war hier mitten in der Woche doch ganz schön viel los. Am Balanced Rock fanden wir noch einen Parkplatz, leerer wurde der Felsen heute auch nicht – nur mit mehr Licht heute.

Es ging nach ein paar Fotos weiter zum Trail. Der war nicht besonders lang – nur eine halbe Meile, also rund 800m, mit gerade mal 32m Höhenunterschied. Eine halbe Stunde später waren wir auch wieder zurück am Auto. Da die Sonne ordentlich brannte, hatten wir Durst. Jetzt musste erst mal was Kaltes her. Da das Eis der Kühltasche sich schon in Wasser verwandelt hatte, mussten wir Nachschub beschaffen.

An der nächsten Tankstelle kauften wir erst mal kaltes Sparkling Water (einfach, wenn man weiß, welche Marke das ist 😁) und einen großen Beutel Eis. Der wanderte direkt in die Kühltasche. Da wir nichts zum Mittag hatten, war heute ein Safeway dran. Der ist zwar teurer, aber dort sind Lebensmittel eher „Bio“.
Ich holte mir wieder ein Sesambrötchen und einen kleinen Salat-Mix. So viel Salat habe ich in den letzten 10 Jahren nicht in den USA gegessen.
Grit begnügte sich mit einem kleinem Obst-Mix. Sie war noch von ihrem gestrigen Sandwich und dem Frühstück satt. Gestärkt fuhren wir direkt Richtung Santa Fe los.

Irgendwann kam dann mal eine Rest Area (ein Autobahn Rastplatz), wo wir raus fuhren. Ich schaute mir mal amerikanische Autobahntoiletten an und Grit übernahm die Kontrolle über den Nissan.
Wir waren bisher noch nie auf einer Rest Area gewesen und oft gibt es solche Parkplätze auch nicht.
Es ist nicht direkt mit deutschen Autobahnklos vergleichbar. Da war ein Tourist Info drin, mit Flyern zu diversen Attraktionen der Gegend (also Süd Colorado), sowie Snack-/Getränkeautomaten. Die Toiletten, soweit ich das vom Pissoirbereich sagen kann, waren sauber. Draußen war die Anlage ebenfalls einwandfrei gepflegt, mit vielen Ess-Ecken. Bei dem Wetter hätte man hier wirklich nett ein Picknick machen können.
Wir fuhren noch gegenüber zur Tankstelle. Der Nissan schluckte seine 11 Gallonen (Tank noch halb voll) für etwas über $30. Ich genehmigte mir für $1,56 einen großen Becher Kaffee.
Da ich dummerweise für den Kaffee am integrierten Subway anstand und die gerade eine Schlange hatten, dauerte es, bis ich erfuhr, dass ich mir einfach einen Becher füllen soll und an die Tankstellenkasse damit muss.

Mit dem Tiger im Tank und Kaffee im Becher, übernahm nun Grit das Kommando über den Nissan und wir fuhren die I25 weiter Richtung Süden.
Am Horizont zeigte sich auch mal eine Gewitter-Front, die wir nach fast 1,5h Fahrt erreichten. Wir hatten für einen Moment einen kleinen Regenschauer, den wir genauso schnell wieder hinter uns ließen.
Je weiter wir uns von Colorado Springs entfernten, umso flacher wurde die Gegend. Die Rockies verschwanden rechts von uns langsam aus dem Blickfeld.

Ich nutzte die letzten 2 Stunden, um schon mal den Reisebericht anzufangen. In Santa Fe war heute nichts mehr weiter geplant. Abgesehen von einem Burger, den ich mir mal wieder genehmigte.
Der Abend sollte vielleicht ein entspannter TV Abend mit amerikanischer Werbung – unterbrochen von Filmen/Serien – werden, oder vielleicht sogar Netflix. Die in Denver gekauften Kartoffelchips könnte man vielleicht auch endlich mal öffnen. 😋
Wir haben 2 Übernachtungen, bevor es weiter nach Alamogordo geht.

In Santa Fe endlich angekommen, setzten wir den Plan auch so um. Das Hotelzimmer belegt, einen Diner gesucht und Essen gegangen.
Das Wetter in Santa Fe ist in etwa so heiß, wie ich es befürchtet hatte – und heißer, als vorhergesagt.
Morgen sind es dann 30°C. Ok – das ist noch nichts gegen 2016 in Las Vegas.

Nach 21 Uhr sitze ich übrigens immer noch am Reisebericht und den Daten, aber ich hoffe, ich bin vor 22 Uhr fertig.
Mal schauen, was wir morgen bei den Temperaturen machen. Eine Option ist jetzt schon weggefallen, wir werden es bei den Temperaturen nicht übertreiben.

[map gpx=“/gpx/20190613.gpx“]