Tag 3 (3.9.2008) – auf nach Palm Springs

Der Jetlag war heute nicht mehr ganz so schlimm, da wir gestern gegen 20 Uhr ins Bett gegangen sind und heute ca 4 Uhr wach waren. So hatten wir immerhin mal 8h Schlaf. Kurz vor 5 Uhr sind wir aufgestanden und haben uns zu Hause entschuldigt, weil auf der Website nichts Neues zu finden war.
Wir wollten heute den Ihop zum Frühstück probieren, er war uns empfohlen worden. Also nach der Morgentoilette gegen 7 erstmal rüber zum Ihop – ganz unamerikanisch zu Fuß, ganze 500m.
Im Ihop haben wir uns für Pancakes mit Banane und Erdbeeren entschieden. Ich war nach einer halben Portion satt. Aber es hat geschmeckt. Mein Magen ist halt nicht für amerikanische Portionen geeignet. Grit hat mir noch 1/4 abgenommen. Nachdem nichts mehr in uns rein passte haben wir uns ans Auto beladen und auschecken gemacht. Anschliessend ging es los Richtung Osten über den Freeway nach Palm Springs.
Da wir erst gegen 9 Uhr losgefahren sind, waren die Freeways schon wieder ziemlich frei. Je weiter wir aus LA rauskamen, umso leerer wurde die Strasse. Nun konnte endlich mal die Cruisecontrol ausprobiert werden – so macht Auto fahren Spass.
Wir kamen problemlos in Palm Springs an und haben gleich das Visitor Center angefahren und uns einige Infos geholt. Hier waren es ca 40°C, verdammt heiss, aber halbwegs ertragbar durch die niedrige Luftfeuchtigkeit. Danach versuchten wir unser Glück im Hotel, dort war das Zimmer gegen 11 Uhr schon fertig. Wir konnten sofort einchecken und das Gepäck aufs Zimmer bringen. In der Lobby war ein funktionierender Internetzugang, den wir gleich mal ausprobierten.
Danach war Mittag bei Burger King angesagt – zumindest für mich, Grit war nach den Pancakes noch satt. Auf dem Plan hatten wir jetzt einmal die Seilbahn zum Mount San Jacinto und danach das Flugzeug Museum von Palm Springs. Später sollte es evtl. in den Hotelpool gehen, aber auf jeden Fall noch shoppen.
Also ging es auf zur Groundstation der Tramway. Um ca $50 erleichtert durften wir mitfahren. Innerhalb von 10min ging es um 1800m auf insges. 2840m Höhe nach oben. Da es hier oben angeblich nur 40°F (4°C) sein sollten, hatten wir uns noch etwas Warmes zum Anziehen mitgenommen. Wie sich hier herausstellte war das nicht nötig, es waren herrliche 18-20°C. Wir schauten uns an der Bergstation in Ruhe um und gingen dann den kleineren Nature Trail (3/4 Meile). Nach ca 1 Stunde durch die Natur in dem Wäldchen waren wir wieder zurück an der Bergstation zur Abfahrt. Hier trafen wir dann wieder eines der Pärchen, welches unsere Route ähnlich fährt.
Unten angekommen wollten wir zum Hotel, das Flugzeug Museum war nun schon gestrichen, da es mit 17 Uhr zu spät war. Da wir nur kleinere Strassen vor uns hatten, liess ich Grit an’s Steuer. Nach einer kurzen eingewöhnungsphase klappte das auch ganz gut. Auf dem Weg zum Hotel las ich an einem Geschäft „Stetson“. Da wir uns einen Stetson Hut kaufen wollten, sind wir gleich eine Ehrenrunde um den Block gefahren. Der Händler war sehr nett und uns wurde gleich was kaltes zu trinken angeboten. Da mussten wir uns wohl doch Mühe geben, etwas Passendes zu finden. Das war nicht leicht. Grit hatte schnell was Passendes gefunden, aber ich sah in vielen Hüten einfach nur dämlich aus. Irgendwann fand ich dann aber doch noch einen Hut, in dem ich nicht lächerlich wirkte.
Nun ging es ins Hotel. Auf den Pool hatten wir auch keine Lust mehr, also kümmerte ich mich um die ersten Reiseberichte und E-Mails.
So ging ein gemütlicher Abend im klimatisiertem Hotel zu Ende. Ich probierte meine Voice-over-IP Verbindung nach Hause aus, zu einem Zeitpunkt wo meine Eltern gerade am aufstehen sein sollten. Sie waren etwas überrascht, mich mit einer internen Nummer anrufen zu sehen – jedenfalls funktionierte es.
Für den nächsten Morgen haben wir ein paar günstige (kostenlose) Anrufe zu Hause geplant…

Gefahrene Meilen: ca 150
Hotel Comfort Inn Palm Springs